Plötzlich USt-pflichtig – das tut weh
12. September 2018
note of the day
4. November 2018

Steuersatz 7 oder 19 Prozent?

Immer wieder werden wir gefragt, warum wir Tänzer mit 19 % Umsatzsteuer abrechnen, denn jemand anderes hätte gesagt, dass 7 % Umsatzsteuer richtig sind.

Dann kommt von uns die Gegenfrage: Welche Art von Umsatz hast Du in diesem Fall ausgeübt? Es kommt immer darauf an!!! Es sollte im Zweifel jeder Einzelfall geprüft werden, um nicht hinterher Ärger mit dem Finanzamt oder auch mit Kunden zu bekommen, denen man dann eine Rechnungskorrektur schickt, in der Hoffnung, nicht auf der zuwenig abgeführten Umsatzsteuer sitzen zu bleiben.

Der Steuersatz in dem Urteil auf dem Beitragsbild bezieht sich lediglich auf die Übertragung von Urheberrechten.
Liegt der Schwerpunkt der Leistung in der Einräumung der urheberrechtlichen Nutzungsrechte, dann kann der ermäßigte Steuersatz angewendet werden. Dann teilt die Nebenleistung das Schicksal der Hauptleistung, wie es immer so schön heißt, so dass die Choreographie ebenfalls mit 7 % besteuert wird. Zumal es bei dem FG-Urteil um eine Choreographie für ein Theaterstück geht.

Dann kommt noch hinzu, dass es sich um ein Urteil eines Finanzgerichts handelt, dass nicht für die Finanzämter bindend ist. Anders wäre es bei einem Urteil den BFH.

Es ist nun also nicht generell ein Steuersatz von 7% richtig. Es kommt immer auf die Art des Umsatzes an.

Sprich darüber mal mit Deinem Steuerberater! Auch wenn Du für die Beratung zahlen musst, das sollte es Dir Wert sein, denn Du ersparst Dir eine Menge Ärger!
Die Tatsache, dass aber viele schon seit Jahren so abrechnen hilft Dir nicht weiter, wenn das Finanzamt eine Betriebsprüfung bei Dir durchführt.

Eine super Möglichkeit dem Ganzen aus dem Weg zu gehen ist eine Anmeldung bei ALL ARTISTS IN!
Wir übernehmen Deinen Papierkram und schreiben Deine Rechnungen. Wir prüfen, ob der Steuersatz in Ordnung ist und geben Dir gerne Tipps!

Und wenn Du steuerliche oder rechtliche Beratung benötigst helfen Dir unsere Partner gerne weiter. Es sind ausschließlich Personen, mit denen wir seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten!