note of the day
4. November 2018
Dancers‘ Alliance and SAG-AFTRA
11. März 2019

Probe mit Musikinstrumenten ist Zuhause erlaubt!?

Das BGH musste im Streit um das Musizieren im Reihenhaus entscheiden, weil sich ein Hausbesitzer von seinem Nachbarn massiv gestört fühlte. Dieser Nachbar ist jedoch Berufstrompeter und auf häusliche Probezeiten allein schon aus beruflichen Gründen angewiesen.

So entschied das Gericht, dass zwei bis drei Übungsstunden an Wochentagen, sowie ein bis zwei Übungsstunden an Sonn- und Feiertagen zulässig sind, wobei die Ruhezeiten einzuhalten sind.

Das letzte Wort ist in diesem Fall noch nicht gesprochen, denn der Kläger möchte nun weiterhin alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, damit Ruhe in sein Haus einkehrt.

Quelle: BGH in Sachen V ZR 143/17 (Trompetenspiel in einem Reihenhaus)